Fitness für Männer

ab 30 Jahre

Im April 2002 trafen sich erstmals 9 Mitglieder zum Fitness für Männer Ü30 in der Schulsporthalle in Bad Rothenfelde. Übungsleiter war Dietmar Schlieter, der zuvor Aktiver in der Leichtathletikabteilung des TuS war und somit das Training übernehmen konnte. Nicht alle waren Ü30, auch jüngere Teilnehmer traten der Abtei- lung bei. Schon bald war die Halle für die zunehmende Anzahl der Aktiven zu klein, die Gruppe konnte zum Glück schnell eine freie Zeit in der heristo-Sporthalle buchen. Seit dem findet der Sport jeden Donnerstag von 20:30 bis 22:00 Uhr statt. Ab 2006 hat Urich Stönner das Training übernommen.

10 – 14 Aktive im Alter von 45 -60+ kommen wöchentlich zum Sport zusammen. Beginnend mit einem lockeren Warmlaufen folgt eine Gymnastik-Einheit zur Vorbereitung der Muskulatur. Besonders wichtig ist uns aber das Spiel: Fuß-, Basket-, Volleyball, Hockey, Tischtennis oder Badminton stehen auf dem Programm. Gerätschaften sind in ausreichender Anzahl vorhanden. Um den Kreislauf wieder herunter zu fahren, wird zum Abschluss immer Fußballtennis gespielt.

Nach dem Duschen sitzen wir immer noch bei einem Getränk im Clubraum der Sporthalle zusammen, um weitere Unternehmungen zu besprechen, denn neben dem Sport sind uns gemeinsame Aktionen, wie Heimatfestumzüge, Grillabende und Reisen wichtig. Um den Gemeinschaftssinn auszudrücken, tragen wir bei solchen Anlässen ein einheitliches Poloshirt.

Meine Frau ist sportlich, ich konnte mich nie so recht motivieren und das sah man mir auch an. Doch sie drängte: „Du musst dich bewegen, am besten, du gehst in einen Sportverein, so wie ich.“ Was sollte ich tun? Ballsport? Keine Chance, zu untalentiert! Gerätesport? Nein danke!

Da hörte ich von der neuen Gruppe „Fitness für Männer Ü30“, doch dafür hätte ich noch 2 Jahre warten müssen, ich war ja erst 28. „Das sehen wir hier nicht so eng“ sagte mir der Übungsleiter beim Schnuppertraining und auf meinen Einwand, dass ich sportlich recht talentfrei bin, kam nur:“Dann bist du hier genau richtig“. Tatsächlich, da gab es einen guten Mix aus verschiedenen Sportarten für jedes Fitnessniveau und vor allem eine gute Truppe, in der keiner ausgelacht und jeder mitgerissen wurde. Ich bin dabei geblieben und das nun schon seit fast 20 Jahren.

Nicht nur der Sport verbindet uns, wir treffen uns auch zum Grillen, Fußball schauen und machen Ausflüge, auch die Unterstützung bei TuS- Veranstaltungen lassen wir uns nicht nehmen.
Ulrich Stönner

donnerstags