Über den TuS Bad Rothenfelde

Gründung

Im Jahre 1897 wurde der TuS Bad Rothenfelde gegründet. Von wem können wir leider nicht mehr sagen, da es kein Gründerprotokoll gibt. Das Turnen war in Bad Rothenfelde reine Männersache und im Vordergrund stand das Gerätturnen. Bad Rothenfelde hatte zu diesem Zeitpunkt ca. 750 Einwohner und nur wenige Mitglieder.

Erste Riegen für Frauen und männliche Jugendliche

Erst ab 1906 gab es auch Riegen für Frauen und männliche (!) Jugendliche. Eine entsprechende Turnhalle gab es nicht – geturnt wurde im großen Saal des West- fälischen Hofes.

Umbenennung in Turn- und Schwimmverein

1933 änderte sich, unter Oskar Dingwerth als 1. Vorsitzenden, der Vereinsname von Turnverein Bad Rothenfelde in Turn- und Schwimmverein Bad Rothenfelde, um die Bereitschaft zu dokumentieren, den Schwimmsport zu pflegen.

Erste Sporthalle

Nach umfangreichen Investitionen in die Spielhalle am Neuen Gradierwerk verfügte Bad Rothenfelde ab 1934 erstmals über eine vollwertige, auch im Winter nutzbare Sporthalle, die dann bis 1962 genutzt wurde.

Die Sportlerinnen und Sportler des Turn- und Schwimmvereins zählten regelmäßig zu den besten im Kreis und nahmen erfolgreich an zahlreichen Turnfesten teil.

Die sportliche Entwicklung des TuS hing sicher stets auch mit den räumlichen Voraussetzungen zusammen. Nach der Eröffnung der neuen Turnhalle an der Grundschule erlebte das Kinderturnen einen enormen Aufschwung. Erstmals gab es auch eine Leistungsriege der Turnerinnen, die sich mehrere Jahre lang den Bezirksmeistertitel sichern konnte. In dieser Zeit entstand auch das heute noch beliebte traditionelle Weihnachtsturnen des TuS.

Eröffnung der heristo Sporthalle

1988 schließlich wurde die Sporthalle im heutigen heristo-Sportpark eröffnet. Dieser Meilenstein in der Vereinsgeschichte bedeutete ein Ende der Beschränkungen und Notlösungen im Übungsbetrieb. 2021 wurde die Dreifachsporthalle umfassend saniert, sodass u.a. der TuS über eine zeitgemäße und funktionale Übungsstätte verfügt.

125-jähriges Jubiläum

Im Jahr 2022 haben wir unser Jubiläum mit einer gr0ßen Weihnachtsshow gefeiert. Die Abteilungen haben sich mit tollen Auftritten vorgestellt.

Eröffnung der Outdoor Sportfläche

Am 27. April wurde an einem sonnigen Nachmittag unsere Outdoor Sportfläche am heristo Sportpark feierlich eröffnet. Wir nahmen dieses zum Anlass im Rahmen eines Tag der offenen Tür alle unsere 4 Sportstätten vorzustellen und an den jeweiligen Orten ein buntes Rahmenprogramm zu bieten. Die Besucher*innen wurden mit einem Shuttle Bus von Station zu Station gefahren.

Inklusion und Integration

In unseren Gruppen ist jeder willkommen. Egal ob Sprachbarriere oder körperliche Einschränkungen, gemeinsam finden wir Lösungen, um in der Gruppe aktiv zu sein.